Die wichtigsten Informationen auf einen Blick
Wenn Sie trotz Blitzeis-Gefahr mit dem Auto fahren müssen, orientieren Sie sich an folgenden Tipps, um möglichst sicher zu fahren:
Bevor Sie losfahren: Informieren Sie sich an Tagen mit wechselnden Temperaturen um die null Grad Celsius über die aktuellen Straßenverhältnisse. Wenn die Nachrichten vor Blitz- und Glatteis warnen, ist es ratsam, das Auto stehen zu lassen. Mit steigender Außentemperatur schwindet die Glätte auf der Fahrbahn und es ist sicherer auf der Straße. Können Sie nicht auf Ihren Pkw verzichten, helfen die oben genannten Punkte. In unserem großen Wintercheck erfahren Sie außerdem, wie Sie Ihr Auto fit für die kalte Jahreszeit machen.
Wenn Sie auf glatter Fahrbahn ins Rutschen geraten und einen Unfall verursachen, übernimmt die Vollkaskoversicherung den Schaden an Ihrem PKW, sofern dies vertraglich vereinbart wurde. Anders als Sturmschäden und Hagel, zählen Glatt- und Blitzeis zur Kategorie "Unfallschäden am eigenen PKW" und gelten nicht als höhere Gewalt. Der Autofahrer trägt grundsätzlich die Verantwortung für Schäden, die einem Dritten zugefügt werden und haftet für diese. Die Regulierung des Schadens wird dann von der Kfz-Haftpflichtversicherung übernommen.
Jeder Autofahrer muss seine Fahrweise den Witterungsverhältnissen entsprechend anpassen und mit den Fahrfehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen. Bei Geschädigten von einem Glatteisunfall ist eine Mithaftung immer zu prüfen.
Beachten Sie:
Ein an einem Verkehrsunfall beteiligter Fahrer kann sich aus der Haftung "befreien", wenn es sich für ihn um ein unabwendbares Ereignis handelt. Von einem unabwendbaren Ereignis spricht man, wenn dieses nicht auf technischem Versagen des Fahrzeuges beruht und der Kfz-Führer jede nach den Umständen gebotene Sorgfalt angewandt und sich wie der Idealfahrer verhalten hat.
Als Idealfahrer wird ein geistesgegenwärtiger und verantwortungsbewusster Pkw-Fahrer bezeichnet. Er zeichnet sich durch sachgemäßes und korrektes Handeln im Straßenverkehr aus. Hierbei berücksichtigt er in seinem Handeln auch stets die Witterungsverhältnisse.
Eine glatte Fahrbahn erkennen Sie wie folgt:
Verringern Sie in diesen Fällen unbedingt die Geschwindigkeit und vermeiden Sie abrupte Bremsmanöver.
Autofahrer können beim Bremsen auf Glatt- und Blitzeis leicht die Kontrolle über ihren Wagen verlieren. Oberstes Gebot ist es daher, den Abstand zu vergrößern, wenn es glatt wird.
Keinesfalls sollten Sie panisch bremsen, sondern lieber vom Gas gehen und langsam auf die Bremse treten. Vermeiden Sie starke und ruckartige Lenkbewegungen, denn auf Eis verliert man schnell das Gefühl für die richtige Position der Vorderräder. Sind die Reifen erst einmal voll eingeschlagen, können die Sicherheitssysteme ABS und ESP nicht mehr richtig wirken.
Das Antiblockiersystems (ABS) soll verhindern, dass die Reifen beim Bremsen blockiert werden. Es sorgt dafür, dass der Fahrer die Kontrolle über sein Auto behält. Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) verhindert, dass das Fahrzeug ins Schleudern gerät oder ausbricht. Es bremst einzelne Räder gezielt ab und dient als Erweiterung des Antiblockiersystems, um die Fahrzeugsicherheit zu erhöhen.
Wenn Ihr Auto mit dem ABS-System ausgestattet ist, treten Sie die Bremse bei Glätte voll durch. Bei einem Wagen ohne ABS-System sollten Sie die Bremse im Wechsel betätigen und dann kurz lösen, um nicht ins Schleudern zu geraten.
Bei winterlichen Bedingungen mit Glätte, Schnee und Matsch sind Winter- oder Ganzjahresreifen mit „Alpine“-Symbol vorgeschrieben. Weitere Informationen über die Bereifung Ihres Wagens finden Sie in unserem Ratgeber Winterreifen im Sommer. Um Bußgelder zu vermeiden, denken Sie an das rechtzeitige Reifen wechseln im Herbst und im Frühjahr.
Wenn Sie bei Blitzeis mit den falschen Reifen erwischt werden, kommen neben einem Punkt in Flensburg folgende Sanktionen dazu:
Wenn bei Temperaturen über null Grad Celsius Pfützen auf der Fahrbahn entstehen und die Temperatur dann unter den Gefrierpunkt absinkt, entsteht Glatteis.
Wenn wiederum Regen auf eine kalte Fahrbahnoberfläche unter null Grad Celsius fällt, gefriert das Wasser und wird zu Blitzeis. Dabei kann die Lufttemperatur auch höher als der Gefrierpunkt sein, der Boden ist meist kühler. Blitzeis breitet sich schneller auf der Straße aus als Glatteis. Beide Witterungen sind ein Risiko im Straßenverkehr, weshalb Sie – wenn möglich – die Autofahrt auf einen späteren Zeitpunkt verschieben sollten.
Blitzeis bildet sich überwiegend am frühen Morgen und in den späten Abendstunden. Trifft Nebel auf eine gefrorene Fahrbahnoberfläche, kann ebenfalls Blitzeis entstehen.
Übrigens: Alles rund um das Thema
Autofahren bei Nebel erfahren Sie ebenfalls in unserem Ratgeber.
Vorsicht ist insbesondere auf Brücken und in Gebieten mit Schattenflächen, wie z.B. in Waldstücken, geboten. Hier gilt ein erhöhtes Blitzeisrisiko. An diesen Stellen ist die Oberflächentemperatur der Straße niedriger als in anderen Bereichen, sodass Wasser sofort gefriert.
Wir wünschen Ihnen eine allzeit gute und sichere Fahrt!