Logo AdmiralDirekt
Seit dem 19.02.2020 gibt es höhere Kaufprämien für Elektrofahrzeuge und Plug-In Hybride.

Kein Extrabonus mehr für E-Autos

2020 hat das Bundeswirtschaftsministerium eine Förderrichtlinie für Elektroautos und Brennstoffzellenfahrzeuge herausgeben, um den Absatz anzukurbeln. Nun wurde die Förderung im Dezember 2023 plötzlich beendet.

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

  • Die Förderung für Elektroautos ist mit dem 17.12.2023 ausgelaufen.
  • Lediglich bereits zugesagte Prämien werden noch ausgezahlt. Anträge, die bis zum Stichtag eingegangen sind, werden ebenfalls noch bearbeitet.
  • Ursprünglich sollten E-Autofahrer noch bis Ende 2024 einen Zuschuss von bis zu 4.500 Euro gezahlt bekommen.

Die Fakten im Überblick

  • Aufgrund der notwendigen Einsparungen im Bundeshaushalt ist die Förderung von Elektroautos zum 17. Dezember 2023 vorzeitig beendet worden.
  • Seit dem 18. Dezember können keine neuen Anträge für den Umweltbonus gestellt werden. Bereits zugesagte Prämien werden noch ausgezahlt. Anträge, die bis zum genannten Datum eingegangen sind, werden ebenfalls noch bearbeitet.
  • Grund dafür sind die wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts fehlenden 60 Milliarden Euro im Klima- und Transformationsfond. Für den Bundeshaushalt 2024 gibt es dadurch kurzfristige Einsparungen, die unter anderem die E-Auto Prämie betreffen.

Ursprünglich war vorgesehen, dass E-Autofahrer bis zum Ende des Jahres 2024 einen Zuschuss von bis zu 4.500 Euro erhalten können. Der verfügbare Förderbetrag war bereits zuvor von 2,5 Milliarden Euro auf 810 Millionen Euro gekürzt worden.

Euro Münzen

Gibt es noch andere Förder­­möglich­keiten?

Seit 2022 gibt es die THG-Prämie für private Elektroauto-Fahrer, die sich damit trotzdem noch einen Bonus sichern können. Private Ladestationen werden ab 2024 wieder gefördert. Dafür werden vom Verkehrsministerium 200 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Mehr dazu und alles Wissenswerte zur Anschaffung, erfahren Sie in unserem Artikel rund um das Thema Wallbox.

Sie denken darüber nach, sich einen Stromer anzuschaffen? Unsere Kfz-Experten informieren über die Vor- und Nachteile von E-Autos.

Was bedeutet der Förderstopp für den E-Automarkt?

Der Förderstopp im Dezember führte zu spürbaren Einbußen auf dem E-Automarkt. Im ersten Halbjahr 2024 wurden etwa 16 Prozent weniger E-Autos neu zugelassen. Viele Automobilhersteller äußerten bereits im Dezember Kritik am Vorgehen der Bundesregierung. Einige von ihnen übernahmen den staatlichen Anteil an der Kaufprämie bis Ende 2023 oder sogar bis Mitte 2024. Wie sich der E-Automarkt in Zukunft weiterentwickeln wird, ist aktuell noch unklar.

Mieter und Wohnungseigentümer haben Anspruch auf eine Wallbox.

Sie wollen Ihr E-Auto versichern?

Bei uns ist nicht nur der Antriebs-Akku mitversichert, sondern auch Wallboxen und zugehörige Kabel. Im Premium Tarif bieten wir eine All-Risk-Deckung, die alle Gefahren versichert, durch die der Akku zerstört werden kann.

Angebot berechnen!

Weitere Artikel